4.1. Bewerbungsverfahren
Art und Zweck der Datenerhebung
Wenn Sie uns als Bewerber*in auf ein Stellenangebot oder im Rahmen einer Initiativbewerbung Ihre personenbezogenen Daten per E-Mail oder postalisch zur Verfügung stellen, werden diese ausschließlich zu folgenden Zwecken verarbeitet:
-
-
- Anbahnung und Begründung des Beschäftigungsverhältnsses
- Zur Kontaktaufnahme aufgrund Ihrer Bewerbung
- Zur Kontaktaufnahme falls Sie für eine alternative Stelle in Betracht kommen sollten
- Um Ihnen entsprechend Ihrer abgegebenen Einwilligung personalisierte Informationen über offene Stellen beim Pastoralen Raum Simmern zuzusenden
Datenerhebung
Im Rahmen des Auswahlverfahrens erheben und verarbeiten wir folgende Kategorien von personenbezogenen Daten:
-
-
- Kontaktdaten in Ihrem Bewerbungsprofil (z. B. Vor- und Nachname, Adresse, E-Mail-Adresse, Festnetz-/ Mobilfunknummer)
- Angaben aus dem Bewerbungsformular (z. B. Gehaltswunsch, Ihre Motivation, ggf. Angaben zur Beeinträchtigung (nur sofern relevant für die ausgeschriebene Position))
- Bewerbungsunterlagen (z. B. Lebenslauf, Anschreiben, Daten zur beruflichen Entwicklung, Qualifikationen und Sprachkenntnisse)
- Referenzen, die Sie uns ggf. zur Verfügung stellen
Wir beziehen o. g. Daten über Sie ggf. auch aus anderen Quellen, einschließlich externen Quellen, z. B. von Personaldienstleistungsunternehmen. Wir können auch Daten erhalten, die Sie in beruflich orientierten Netzwerken z. B. LinkedIn, XING, etc. öffentlich gemacht haben oder die uns aus anderen öffentlichen (Online-) Quellen zugänglich sind. Dies dient u. a. dem Zweck, die Richtigkeit Ihrer Angaben aus den Bewerbungsunterlagen zu validieren oder auch um Ihnen auf Ihr Profil passende Arbeitsangebote zu unterbreiten.
Die Angabe Ihrer persönlichen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens ist freiwillig. Die Angabe personenbezogener Daten ist jedoch für die Bearbeitung Ihrer Bewerbung oder den Abschluss eines Arbeitsvertrages mit uns erforderlich.
Rechtsgrundlage
Die Erhebung und Verarbeitung der Daten zu den genannten Zwecken beruht auf den Rechtsgrundlagen § 53 KDG (Datenverarbeitung für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses), § 6 Abs. 1 lit. b) KDG (Ihre Einwilligung), § 11 Abs. 2 lit. b) KDG (Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten), § 6 Abs. 1 lit. d) KDG (Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung), § 6 Abs. 1 lit. f) KDG (Berechtigtes Interesse zur Entscheidungsfindung), § 11 Abs. 2 lit. e) KDG (durch betroffene Person öffentlich gemachte Daten) und ist für die Durchführung des Bewerberauswahlverfahrens erforderlich. Fließt Ihre Bewerbung in ein Bewerbungsverfahren, diesen darüber hinaus § 6 Abs. 1 lit. c) KDG (Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen) i. V. m. § 53 KDG (Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses) als Rechtsgrundlagen.
Weitergabe von Daten an Dritte
Soweit datenschutzrechtlich zulässig, werden Ihre Daten nur an die für das Auswahlverfahren zuständigen Personen weitergegeben. Alle mit der Datenverarbeitung betrauten Mitarbeiter*innen sind verpflichtet, die Vertraulichkeit Ihrer Daten zu wahren.
Es findet keine Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland statt.
Wir behalten uns im Falle einer gesetzlichen Verpflichtung vor, Informationen über Sie offen zu legen, wenn die Herausgabe von rechtmäßig handelnden Behörden oder Strafverfolgungsorganen von uns verlangt wird. Die Rechtsgrundlage ist § 6 Abs. 1 lit. d) KDG.
Speicherdauer
Haben wir kein passendes Stellenangebot für Sie oder haben Sie Ihre Bewerbung zurückgezogen, sind wir nach § 6 Abs. 1 lit. f) KDG dazu berechtigt, die von Ihnen übermittelten Daten bis zu sechs Monaten nach unserer Absage oder der Zurückziehung Ihrer Bewerbung bei uns aufzubewahren. Danach wird der Personenbezug Ihrer Bewerbung vollständig gelöscht. Dies ist erforderlich für die Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
Wenn Ihre Bewerbung erfolgreich ist, speichern wir Ihre persönlichen Daten während der gesamten Dauer Ihres Arbeitsverhältnisses gemäß der Datenschutzerklärung für Mitarbeitende, die wir Ihnen bei Annahme der Anstellung zukommen lassen.
Anfragen mit Initiativbewerbungen werden aufgrund Ihrer Einwilligung nach § 6 Abs. 1 lit. b) KDG und aufgrund unseres Interesses nach § 6 Abs. 1 lit. f) KDG durch uns verarbeitet und für die Dauer von sechs Monaten aufbewahrt, um die Möglichkeiten zu prüfen, ob diese in ein Bewerbungsverfahren überführt werden kann.
4.2. Persönliche Kontaktdaten auf dieser Homepage
Art und Zweck der Datenerhebung
Wenn Sie uns Ihre personenbezogenen Daten für die Veröffentlichung auf dieser Homepage (www.pr-simmern.de) per E-Mail oder postalisch zur Verfügung stellen, werden diese ausschließlich zu folgenden Zwecken verarbeitet:
-
-
- Zur Veröffentlichung auf dieser Homepage
- Zur Veröffentlichung im zukünftigen Newsletter
Datenerhebung
Im Rahmen der Gestaltung dieser Internetpräsenz erheben und verarbeiten wir folgende Kategorien von personenbezogenen Daten, wenn Sie zugestimmt haben:
-
-
- Kontaktdaten (z. B. Vor- und Nachname, Titel, Beruf, Adresse, E-Mail-Adresse, Festnetz-/Mobilfunknummer)
- Portraitbilder und Gruppenfotos, auf denen Sie abgebildet sind
- Angaben zu Gremien-, Gruppen- und Gemeindezugehörigkeit
Diese Einwilligung benötigen wir nur, sofern § 6 Abs. 1 f) und g) KDG in Verbindung mit §§ 22 und 23 Kunsturheberrecht nicht gestattet, Fotos/Videos/Tonaufnahmen bei großen öffentlichen Veranstaltungen anzufertigen und zu veröffentlichen.
Die Angabe Ihrer persönlichen Daten im Rahmen der Gestaltung dieser Internetpräsenz ist freiwillig.
Bei der genannten Veröffentlichung im Internet kann auf die Daten durch jedermann zugegriffen werden. Der Kirchengemeindeverband Pastoraler Raum Simmern haftet nicht dafür, dass Dritte diese Daten für weitere Zwecks nutzen.
Speicherdauer
Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung darüber hinaus kann dann erfolgen, wenn dies durch ein Gesetz oder eine sonstige Rechtsvorschrift erforderlich ist.
4.3. Erstkontakt per E-Mail, Telefon, Telefax oder Post
Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon, Telefax oder postalisch kontaktieren, wird Ihre Anfrage und die daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage, Kontaktdaten) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von § 6 Abs. 1 lit. c) KDG, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen anderen Fällen beruht die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung (§ 6 Abs. 1 lit. b) KDG) oder ist zur Wahrnehmung unserer kirchlichen Aufgaben erforderlich (§ 6 Abs. 1 lit g) KDG). Die erhobenen personenbezogenen Daten werden entsprechend der gesetzlichen Aufbewahrungsvorschriften regelmäßig gelöscht.
4.4. Teilnahme an Veranstaltungen des Pastoralen Raums Simmern
Art und Zweck der Datenerhebung
Wenn Sie uns Ihre personenbezogenen Daten oder die Ihres Kindes bei einer Anmeldung zu einer Veranstaltung des Pastoralen Raums Simmern per E-Mail oder postalisch zur Verfügung stellen, werden diese ausschließlich zu folgenden Zwecken verarbeitet:
-
-
- Zur Kontaktaufnahme bzgl. der Veranstaltung, zu der Sie oder Ihr Kind sich angemeldet haben
- Zur Informationsweitergabe bzgl. der Veranstaltung, zu der Sie sich angemeldet haben
Datenerhebung
Im Rahmen der Gewährleistung der Teilnahme an der Veranstaltung, zu der Sie oder Ihr Kind sich angemeldet haben, erheben und verarbeiten wir folgende Kategorien von personenbezogenen Daten:
-
-
- Kontaktdaten (z. B. Vor- und Nachname, Adresse, E-Mail-Adresse, Fest-/Mobilfunknummer, ggf. Geburtsdatum, -ort und Alter
Die personenbezogenen Daten benötigen wir zur Erfüllung unserer Pflichten aus dem vertraglichen Verhältnis, das durch die Anmeldung zu unserer Veranstaltung begründet wird. Die Rechtsgrundlage findet sich in § 6 Abs. 1 lit. c) und e) und § 11 Abs. 2 lit. a) und c) KDG.
Die Angabe Ihrer persönlichen Daten im Rahmen der Gewährleistung der Teilnahme an der Veranstaltung, zu der Sie oder Ihr Kind sich angemeldet haben, ist freiwillig. Die Angabe personenbezogener Daten ist für die Teilnahme an einer Veranstaltung erforderlich.
In der evtl. im Anschluss an die Veranstaltung erfolgenden Berichterstattung werden folgende personenbezogenen Daten von Ihnen bzw. Ihrem Kind veröffentlicht, wenn Sie dieser Veröffentlichung zugestimmt haben:
-
-
- Kontaktdaten (z. B. Vor- und Nachname, Titel, Beruf)
- Portraitbilder und/oder Gruppenfotos, auf denen Sie bzw. Ihr Kind abgebildet sind
- Angaben zu Gremien,- Gruppen- und Gemeindezugehörigkeit
Die Berichterstattung kann auf dieser Internetpräsenz, in Presse oder anderen Medien erfolgen.
Die Zustimmung zur Veröffentlichung dieser persönlichen Daten im Rahmen der Berichterstattung über die Veranstaltung, zu der Sie oder Ihr Kind sich angemeldet haben, ist freiwillig
Weitergabe von Daten an Dritte
Soweit datenschutzrechtlich zulässig, werden Ihre Daten bzw. die Ihres Kindes nur an die für die Gewährleistung der Teilnahme an der Veranstaltung, zu der Sie oder Ihr Kind sich angemeldet haben, zuständigen Personen weitergegeben. Alle mit der Datenverarbeitung betrauten Mitarbeiter*innen sind verpflichtet, die Vertraulichkeit Ihrer Daten zu wahren.
Unter Umständen sind wir jedoch gehalten, Ihre Daten bzw. die Ihres Kindes offenzulegen (z. B. zur Beantragung von Fördermittel beim Rhein-Hunsrück-Kreis oder dem Bistum Trier).
Es findet keine Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland statt.
Wir behalten uns im Falle einer gesetzlichen Verpflichtung vor, Informationen über Sie offen zu legen, wenn die Herausgabe von rechtmäßig handelnden Behörden oder Strafverfolgungsorganen von uns verlangt wird. Die Rechtsgrundlage ist § 6 Abs. 1 lit. d) KDG.
Speicherdauer
Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung darüber hinaus kann dann erfolgen, wenn dies durch ein Gesetz oder eine sonstige Rechtsvorschrift erforderlich ist.